Credits & Team
Die Inhalte dieser Plattform sind das Ergebnis eines mehrmonatigen, partizipativen Entwicklungsprozesses, der vom imagineers lab kuratiert und gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung ermöglicht wurde.
Ausgangspunkt waren qualitative Interviews mit Akteur:innen aus Awareness-Strukturen, Sicherheitsdiensten, Verwaltung, Politik und Community-basierten Initiativen. Auf dieser Basis wurde ein interdisziplinäres Lab konzipiert, das praktische und konzeptionelle Brücken zwischen Sicherheits- und Awareness-Logiken ermöglichte. In einem anschließenden Auswertungs-Workshop wurden Spannungen, Erkenntnisse und Utopien verdichtet und kritisch reflektiert. Das entstandene Material wurde von uns systematisiert, thematisch gebündelt und zu einem offenen Wissensarchiv transformiert, das Impulse für eine gerechtere Sicherheitskultur im öffentlichen Raum geben soll.
Danksagung & Mitwirkende — Ein besonderer Dank gilt allen Interviewpartner:innen, Lab-Teilnehmenden, Feedbackgebenden und Wegbegleiter:innen, deren Wissen, Erfahrung und Haltung dieses Projekt getragen haben!
Konzipiert und umgesetzt wurde der Prozess von imagineers lab:
Projektleitung
Jeff Kwasi Klein
Ouassima Laabich
Wissenschaftliche Begleitung
Jenny Oliveira Caldas
Expertise
Oussama Laabich
01. Ausbildung (neu) denken
→ Learning Security
02. Zusammenarbeit gestalten
→ Holding Relations
03. Kollektive Sicherheit leben
→ Building Safety Together
04. Sicherheit anders entscheiden
→ Deciding with Care
Von der Ausnahme zur Struktur
→ Weaving Otherwise
Credits & Team